22 Nov
TS Herzogenaurach - TV 1881 Altdorf 37:31
Erster Saisonsieg und Schlüsselspiel voraus
Nach einigen Wochen ohne Bericht melden wir uns mal wieder von der ersten Mannschaft.
Nachdem man kürzlich beim Auswärtsspiel den ersten Punkt geholt hatte, folgte am letzten Wochenende beim Heimspiel gegen den TV Altdorf auch der erste Sieg.
Die Gäste standen vor dem Spieltag mit 4 Punkte im unteren Mittelfeld – die TSH rechnete sich durchaus die Chance auf Zählbares aus. Und diesen Anspruch füllte das Team von Beginn an mit Leben in der engen Mittelschul-Halle. Aus einer sehr engagierten Abwehr heraus gelangen einfache Tore und die Jungs spielten über 3:0 eine 7:2 Führung nach 8 Minuten heraus. Anschließend kamen die Gäste insbesondere über schöne Würfe von Außen besser ins Spiel und verkürzten auf 12:11 nach 20 Minuten. Der Ausgleich sollte im gesamten Spiel jedoch nicht gelingen. Zur Halbzeit hatte die TSH eine 20:17 Führung inne, diese war aus Gästesicht noch schmeichelhaft, weil die TSH einige vielversprechende Situationen schlecht ausspielte und es nicht schaffte, das 20:15 aus Minute 29 in die Halbzeit zu bringen.
Dass der Einsatz an diesem Tag absolut stimmte, zeigte sich auch in der zweiten Hälfte, wo das Team zu keinem Zeitpunkt zittern musste. Die Führung konnte Stück für Stück bis auf 29:22 (43.) ausgebaut werden. Auch verschiedene Abwehrformationen vom TVA halfen ihnen nicht wirklich, da die TSH mit größeren Räumen ebenso zurechtkam, wie mit defensiveren Formationen. Schlussendlich feierte das Team einen 37:31 Heimsieg, der absolut verdient war. Positiv zu erwähnen ist, dass die Treffer auf sehr vielen Schultern verteilt wurden und sich jeder einbringen konnte.
Insgesamt ist eine Weiterentwicklung zur schwierigen letzten Saison zu erkennen. Die Abwehr wird agiler und kompakter, was auch für schnelle Gegenstöße hilft. Für diese intensive Spielanlage ist es aber wichtig, dass man weiterhin in voller Mannschaftsstärke bei den Spielen und auch im Training antreten kann. Die Fortschritte sind auch in guter Trainingsarbeit begründet. Hier hilft es, dass die Integration des letztjährigen A-Jugend Jahrgangs immer besser wird.
Am Sonntag wartet das nächste Schlüsselspiel auf die Jungs, wenn es am Sonntag um 18 Uhr zum Aufsteiger nach Hersbruck geht. Der HCH steht mit 4 Punkten etwas besser als die TSH. Ein Sieg wäre demnach umso wichtiger, um sich von den Abstiegsrängen zu verabschieden (HCH Platz 9 , TSH Platz 11).
Social Media